Als Fachanwalt für Sozialrecht berate ich regelmäßig auch im Kinderhilferecht und Jugendhilferecht.

Meine Leistungen im Kinderhilferecht und Jugendhilferecht

In diesem Bereich befasse ich mich mit allen Anliegen von Trägern bzw. Leistungserbringern der freie Jugendhilfe. Mein Leistungsangebot umfasst die rechtliche wie „strategische“ Beratung der Träger bei der Verhandlung und inhaltlichen Gestaltung von öffentlich-rechtlichen und zivilrechtlichen Verträgen insbesondere Leistungs- und Qualitätsentwicklungsvereinbarungen sowie Entgeltvereinbarungen nach den §§ 78 b ff. SGB VIII bzw. § 24 KiföG M-V sowie die Begleitung und Vertretung in Verfahren vor der Schiedsstelle nach § 78 g SGB VIII und vor den Verwaltungsgerichten.

Zum Leistungspektrum zählt daneben die Beratung im Zusammenhang mit neuen Einrichtungskonzepten oder neuer Kooperationsformen.

Weitere wesentliche Bereiche meiner fachlichen Beratung finden Sie hier.

Vertiefende Links